
Fernbedienung reinigen – worauf muss ich achten?
Schmutz, Bakterien und Staub machen selbst aus der besten Fernbedienung im Laufe der Zeit ein unappetitliches Gerät, das man nicht gerne anfasst. Zum Glück ist es mit den geeigneten Mitteln und etwas Geschick relativ leicht, Fernbedienungen zu reinigen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Remote control in wenigen Minuten innen und außen säubern.
Welche Reinigungmittel benötige ich für meine Fernbedienung?
Für die Reinigung Ihrer Fernbedienung benötigen Sie einige frei verkäufliche Hilfsmittel – die allerdings in jedem gut geführten Haushalt in der Regeln bereits vorhanden sind:
- Isopropylalkohol oder Aceton
- Essig
- Seife
- weiche Zahnbürste
- Mikrofasertuch
- Wattestäbchen
Remote control reinigen – zuerst ist das Gehäuse an der Reihe
Um das Gehäuse Ihrer Fernbedienung zu reinigen, müssen Sie zunächst die Batterien aus dem Inneren entnehmen, damit diese während der Reinigung nicht zu Schaden kommen. Danach säubern Sie die Zwischenräume zwischen den Tasten mit einer weichen Zahnbürste. Ist dies erledigt, befeuchten Sie ein Mikrofasertuch mit einer Mischung aus Wasser und Isopropylalkohol im Mischungsverhältnis von 1:1. Nun wischen Sie sorgsam über die Fernbedienung hinweg. Danach reinigen Sie die kleinen Rillen erneut mit einem ins Putzwasser getunkten Wattestäbchen. Zum Schluss wischen Sie mit klarem Wasser vorsichtig über das Gehäuse, ehe Sie im letzten Schritt Ihr TV-Gadget mit einem trockenen Tuch vollständig abtrocknen.
Die Innenreinigung von Fernbedienungen
Für die Innenreinigung müssen Sie das Gerät zunächst auseinanderbauen bzw. öffnen. Eventuell müssen Sie hierfür einige Schrauben lösen. Reinigen Sie anschließend die Gummiplatte sowie die Knöpfe unter laufendem, warmem Wasser plus Seife. Danach säubern Sie die Platine behutsam mit einem Mikrofasertuch, welches Sie davor mit Isopropylalkohol angefeuchtet haben. Die Kontakte reinigen Sie am besten mit Aceton auf einem Wattestäbchen. Bevor Sie die Remote control wieder zusammensetzen, lassen Sie den Innenraum komplett austrocknen.
Was hilft, wenn die Batterie ausgelaufen ist?
Es sollte nicht vorkommen, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden: Falls die Batterie Ihrer Fernbedienung ausgelaufen ist, legen Sie zunächst altes Zeitungspapier auf Ihre Arbeitsfläche. Dann ziehen Sie sich Handschuhe an und entnehmen Sie die beschädigte Batterie. Lassen Sie die dickflüssige Batteriesäure auf das Papier tropfen und entsorgen Sie dieses anschließend. Das Batteriefach selbst reinigen Sie, indem mit einer Zahnbürste zunächst den groben Dreck entfernen und danach mit einem feuchten Tuch das gesamte Fach abwischen. Für die Säuberung der Kontakte greifen Sie auf ein mit Essig betupftes Wattestäbchen zurück.
Wie oft sollte ich meine Fernbedienungen reinigen?
Häufig benutzte Fernbedienungen sollten Sie etwa einmal im Monat außen säubern. Defekte Knöpfe und eine mangelhafte Funktion sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Fernbedienungsreinigung ist. Öffnen Sie außerdem bei Bedarf das Batteriefach bzw. die gesamte Fernbedienung, um nachzuschauen, ob eine Reinigung im Inneren notwendig ist.
Darum lohnt es sich, die Fernbedienung regelmäßig zu säubern
Durch eine regelmäßige Reinigung erhalten Sie langfristig die Funktionstüchtigkeit Ihrer Remote control. Ihr TV-Gadget bleibt dadurch im besten Fall von irreparablen Schäden, die einen Austausch erforderlich machen, verschont. Weitere Gründe, die für eine Reinigung sprechen, sind:
- keine fettigen Finger nach dem Griff zur Fernbedienung
- Verbesserung der Hygiene im Haushalt
- störungsfreies TV-Vergnügen
