Gebäudereinigung in Zeiten von Grippe und Corona-Virus

Gründliche Sauberkeit in privat oder gewerblich genutzten Gebäuden dient dem Wohle aller Menschen – ob Kunden, Mieter oder Mitarbeiter. In den letzten Jahren haben Themen wie Sauberkeit und Hygiene noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Speziell durch die Coronapandemie ist der Wunsch nach echter Sauberkeit groß, beispielsweise zur jährlich wiederkehrenden Grippezeit. Unser Artikel gibt praktische Hinweise und zeigt auf, wie wir als professioneller Reinigungspartner diesen Ansprüchen gerecht werden.

Corona, Grippe und die Verbreitung über Oberflächen

Hygienisch reine Oberflächen im Büro oder Treppenhaus sind aufgrund drohender Schmierinfektionen wichtig. Hiermit ist die Übertragung von Viren und anderen Erregern über den Hautkontakt gemeint. Dazu reicht es aus, kurz einen Knopf im Fahrstuhl oder ein Treppengeländer zu berühren. Über die Augen oder die Schleimhäute von Nase und Mund geraden die Erreger in den eigenen Organismus.

Je nach Krankheitsbild ist die Verbreitung durch eine Schmierinfektion unterschiedlich wahrscheinlich, abhängig von der Art des Erregers. Für Coronaviren und Auslöser von grippalen Infekten ist das Risiko, den Virus über verunreinigte Oberflächen aufzunehmen, aufgrund der längeren Lebensdauer der Erreger groß.
Gewusst? Bei echten Grippeviren ist dies unwahrscheinlich, da sich diese nur wenige Stunden auf Oberflächen halten. Ausgeschlossen ist eine Ansteckung über diesen Weg natürlich nicht.

Von gründlicher Sauberkeit zur echten Hygiene

Als professioneller Dienstleister für die Gebäudereinigung sind wir seit der Coronapandemie immer häufiger mit den Wünschen unserer Kunden zur gründlichen Bekämpfung der Erreger konfrontiert. Wir unterstützen auch Ihr Unternehmen gerne auf mehreren Ebenen, beispielsweise:

  • Erarbeitung einzigartiger Reinigungskonzepte zur Minimierung eines Ansteckungsrisikos.
  • Einsatz und Bereitstellung von zusätzlichen Desinfektionsmitteln, die über die Reinigungskraft leistungsfähiger Putzmittel hinausgehen.
  • Detaillierte und gründliche Reinigung aller Objekte im Rahmen der Beauftragung, damit Viren und Bakterien möglichst im kompletten Umfang beseitigt werden.

Aufgrund des nasskalten Klimas und der Austrocknung der Schleimhäute über trockene Heizungsluft ist die Ansteckung mit Corona, Grippe & Co. in den Herbst- und Wintermonaten wahrscheinlicher.
Beachten Sie: Das Risiko besteht jedoch über das gesamte Jahr hinweg und sollte sich deshalb in einer durchgängigen, gründlichen Gebäudereinigung widerspiegeln.

Verantwortung liegt auch beim Menschen

Mit einem individuell abgestimmten Reinigungsplan und einer gründlichen Umsetzung durch unsere qualifizierten Mitarbeiter leisten wir den bestmöglichen Beitrag, Sie und Ihre Mitarbeiter und Kunden vor einer Ansteckung zu schützen. Allerdings ist dies nur ein Teil eines funktionierenden Schutzkonzeptes. Die Verantwortung liegt genauso beim Menschen, vor allem bei bereits angesteckten Personen.

Wecken Sie deshalb ein Bewusstsein für die Weitergabe von Viren und anderen Erregern in Ihrem Unternehmen. Geben Sie klare Regeln für den Betriebsalltag aus, stellen Sie neben Seife auch Handdesinfektion in Ihren Waschräumen zur Verfügung und etablieren Sie keine Firmenkultur, in denen Menschen aus Angst um ihren Arbeitsplatz erkrankt zur Arbeit erscheinen.
Tipp: Zusammen mit einem professionellen und gründlich ausgeführten Reinigungskonzept leisten Sie den maximal möglichen Schutz.

Mit uns zum durchdachten Hygienekonzept

Auch wenn Corona in den Medien nicht mehr sehr präsent ist, sind die Gefahren einer Ansteckung mit Viren dauerhaft präsent. Ihr Unternehmen kann zeigen, dass aus der Pandemie gelernt wurde und Sie Ihre Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeiter und Kunden ernst nehmen. Treten Sie einfach mit unseren Reinigungsprofis in Kontakt, damit wir gemeinsam den idealen, individuellen Reinigungsplan erarbeiten können.