
Häufige Fehler bei Beauftragung einer Reinigungsfirma
Mit einer professionellen Reinigungsfirma wie Gebäudereinigung Luft vertrauen Sie auf einen verlässlichen Partner rundum die Pflege Ihrer Immobilien. Wie jeder seriöse Anbieter der Branche halten wir vertraglich fest, welche Leistungen wir zu welchen Konditionen übernehmen. Hierdurch lassen sich Fehler und Hürden vermeiden, die wir aus jahrelanger Erfahrung in der Branche kennen. Mit diesem Artikel möchten wir Sie vor den größten Fehlern bewahren.
5 häufige Fehler bei der Beauftragung
1. Keine Überprüfung des Anbieters
Mit etwas Geschäftssinn ist es jedem Bundesbürger möglich, ein Unternehmen zu gründen – beispielsweise eine Reinigungsfirma. Dies sagt jedoch nichts über die Erfahrung und Qualifikation des Unternehmens aus. Manche Kunden orientieren sich alleine am Preis und übersehen hierbei, dass es auf die Qualität in der Arbeit und einen fairen und seriösen Umgang mit dem qualifizierten Personal der Firma ankommt. Nehmen Sie sich deshalb Zeit, Ihren Reinigungspartner auszuwählen – wir informieren Sie gerne.
2. Keine klare Definition der Aufgaben
Bei der Beauftragung eines professionellen Dienstleisters werden Sie klare Vorstellungen haben, welche Aufgaben dieser rundum Reinigung und Pflege Ihrer Immobilie übernehmen soll. Die Leistungen werden in Art und Häufigkeit vertraglich festgehalten und entsprechend häufig erbracht. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma orientieren sich dabei exakt an den Leistungen im Vertrag. Achten Sie deshalb auf eine klare Definition aller Arbeiten. Ansonsten verhält sich das Reinigungspersonal korrekt und folgt den Vertragsvorgaben, während Sie mehr erwarten.
3. Unklarheiten bei der Abrechnung
Wie seriös eine Reinigungsfirma wirklich arbeitet, zeigt sich spätestens bei der Abrechnung der erbrachten Leistungen. Aus der regelmäßigen Rechnungsstellung sollte klar hervorgehen, wann welche Leistungen erbracht wurden und mit welchen Kosten diese jeweils verbunden sind. Begehen Sie nicht den Fehler, einen schwammigen Pauschalbetrag zu zahlen und nicht zu wissen, was genau an Leistungen vom Reinigungsdienst wirklich erbracht wurde.
4. Fehlende Kommunikation miteinander
Viele der oben genannten Punkte ließen sich vermeiden, wenn Sie Ihre Reinigungsfirma frühzeitig auf Wünsche, Kosten und Leistungen ansprechen. Manchmal handelt es sich um kleine Missverständnisse oder eine andere Interpretation vertraglicher Leistungen, die binnen Sekunden geklärt werden können. Hierfür ist eine offene Kommunikation miteinander notwendig, die Sie nicht scheuen sollten. Unser Team von Gebäudereinigung Luft kommt Ihnen hier gerne entgegen und pflegt einen sehr offenen Umgang mit allen Kunden, damit es gar nicht erst zu Konflikten und Missverständnissen kommen kann.
5. Keine Anpassung der Leistungen
Auch wenn jeder seriöse Reinigungspartner alle Leistungen vertraglich festhält, sind diese nicht in Stein gemeißelt. Im Laufe von Wochen und Monaten kann sich herausstellen, dass Sie einen größeren (oder geringeren) Reinigungsbedarf haben. Vielleicht möchten Sie auch weitere Aufgaben wie die Gartenpflege oder einen Winterdienst zusätzlich an einen professionellen Partner übergeben. Bleiben Sie in dieser Situation nicht auf einem Vertrag sitzen, der nicht mehr zu Ihnen passt. Wir sind jederzeit für eine Anpassung vereinbarter Leistungen offen.
Weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter!
Um die genannten und weitere Fehler zu vermeiden, ist eine offene Kommunikation das wichtigste. Sprechen Sie uns deshalb einfach und unverbindlich an, wenn Sie an unserem Service interessiert sind. Das Team von Gebäudereinigung Luft berät Sie kompetent und umfassend, damit die Zusammenarbeit von Anfang an reibungslos verläuft.
